Waldfriedhöfe Sachsen
Bestattungen in der Natur
Führungen
Wir laden Sie herzlich dazu ein, an einer unserer Führungen teilzunehmen und ausführliche Informationen über unsere Waldfriedhöfe zu erhalten. Im Laufe der Führungen zeigen wir Ihnen das Gelände und berichten Ihnen vom Ablauf einer Bestattung. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Friedhofes und die Grabarten. Selbstverständlich werden wir auch versuchen Ihre Fragen zu beantworten. Die Veranstaltung dauert ungefähr 30-45 Minuten und beginnt jeweils um 10 Uhr am zentralen Waldparkplatz.
- Waldfriedhof Schönburger Land: jeden Dienstag, 10 Uhr
- Waldfriedhof Zwickauer Land: jeden Mittwoch, 10 Uhr
- Waldfriedhof Erzgebirge: jeden Donnerstag, 10 Uhr
Ablauf einer Bestattung auf unseren Waldfriedhöfen
Nach der Einäscherung des oder der Verstorbenen kommt die Asche in eine natürlich abbaubare Urne. Diese wird bei der Beisetzung auf dem Waldfriedhof in das Erdreich zu den Füßen des ausgewählten Baumes hinabgelassen. (in mindestens 50 cm Tiefe)
Auf unseren Waldfriedhöfen gibt es eine Vielzahl von Baumarten, wie Eiche, Buche und Ahorn. Die Bäume sind alle naturgemäß und gut gewachsen und wurden regelmäßig durchforstet. Am Stamm wird ein Namensschild mit Name sowie Geburts- und Sterbedatum angebracht. Außer dem persönlichen Geschmack müssen Sie bei der Wahl des Baumes nichts berücksichtigen.
Die Trauerfeier für eine Naturbestattung auf unseren Waldfriedhöfen kann frei gestaltet werden, entweder am Andachtsplatz, in unserem Pavillon oder an der Baumgrabstätte selbst.
Im Gegensatz zu den meisten deutschen Bestattungswäldern, die von Betreiberketten verwaltet werden, haben unsere Waldfriedhöfe als familiengeführte Bestattungswälder die Besonderheit, dass wir als Eigentümer und Verwalter vor Ort verwurzelt sind und Ihnen persönlich und diskret mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Inhaber: Franz Freiherr von Rotenhan